Am 23. Februar 1973 - also vor fast 50 Jahren - kamen 25 naturverbundene Ergoldinger auf eine Annonce in der Landshuter Zeitung hin zusammen, um den Wanderverein die „Wanderfreunde Ergolding“ aus der Taufe zu heben. Damals hätte noch keiner geglaubt, dass man eines Tages fast 150 Mitglieder zählen würde und dass „Wandern“ sich einmal so richtig zum Freizeittrend mausern würde - man nennt es heut' halt neudeutsch "Walking".

 

So werden heute regelmäßig Wanderfahrten durchgeführt, meistens noch kombiniert mit der Besichtigung einer auf der Strecke liegenden Sehenswürdigkeit oder mit dem Besuch einer Ausstellung. Hoch im Kurs bei allen Mitgliedern steht der Vereinsausflug, der aufgrund eines immer besonders interessanten Ausflugsprogramms regelmäßig ausgebucht ist.

Zwischendurch treffen sich auch immer öfter mal Mitglieder und deren Freunde, um zusammen – dank Bayernticket - mit der Bahn zum Wandern zu fahren, oder auch, um eine Gartenausstellung oder einen Weihnachts-markt zu besuchen, weil in der Gemeinschaft eben alles mehr Spaß macht.

 

Unsere Vereinsgaststätte ist das „Gasthaus Proske“ in Ergolding, Weidenstraße 2, wo regelmäßige Mitgliedertreffen - zum Teil mit gemeinsamem Essen – stattfinden, so z.B. unsere jährliche Hauptversammlung sowie die Weihnachtsfeier oder auch unser launiger Bilderrückblick über das abgelaufene Vereinsjahr (natürlich nur, wenn es die Coronasituation wieder erlaubt)

 

....wer den Verein einmal kennen lernen will....einfach vorbeischauen...

                (wann wir wo sind, steht im Jahresprogramm)

 

Wanderfreunde

Ergolding